Blue Economy:
The oceans as a huge economic system


Our oceans are not only the largest ecosystem in the world , but also a huge economic system - a blue economy. The need for more sustainability in this area becomes more visible every day. Not only because oceans and seas must be in good ecological and chemical conditions in order to develop their economic - and social - potential.


What is the Blue Economy?

A summary by the United Nations gives theses definitions of the Blue Economy:

The oceans as providers for ecological services

Our oceans make up 97% of the world's water resources. This magnitude makes our earth appear as a blue planet from space. Oceans and seas provide half of the oxygen we need for life on this planet. Our seas contain 80% of all life forms, provide food for almost half of the world's population and are important resources for human mental and physical health. Oceans are involved in a complex web of economic interactions - the Blue Economy, sometimes also called Ocean Economy.

The economic power of today's global Blue Economy is immense. It includes all industries and sectors that have to do with oceans, seas and coasts in the broadest sense, regardless of whether the activities take place on or in the sea or on land. These include: shipping, fishing, (renewable) energy production, ports, shipyards, aquaculture, algae production, tourism as well as research, development and education.

Endangered balance of the ocean ecosystem

The economic fields of activity have a cumulative effect on the marine environment, the largest ecosystem on our planet. The consequences of its use and exploitation have become increasingly extensive since decades, compounded by climate change and greenhouse gas emissions. Garbage slicks, plastic and oil spills are visible from afar. Added to these are the invisible burdens of microplastics, chemicals, nutrients and underwater noise. The loss of biodiversity and natural habitats as well as health risks for the food chain are consequences.

Climate and oceans are also closely linked. Oceans are the main carbon sink on earth, meaning they absorb and store man-made CO2. This process, which is positive on the one hand, has a major disadvantage, however. The absorbed CO2 dissolves in the water and triggers acidification. This leads to damage to sensitive ecosystems such as coral reefs, which support almost a quarter of marine life.

The road to a sustainable blue economy

The potential of the Blue Economy to ensure and improve human well-being and social justice are enormous. The risks are no less far-reaching if the ecological services of the oceans, seas and coasts continue to be used or exploited with primarily economic interests.

With concepts, approaches and measures, mankind has taken on the protection of the oceans. Companies, institutions and organizations that contribute to the restoration, protection or maintenance of productive and resilient marine ecosystems and promote the availability of clean water and sanitation facilities have become important stakeholders in the Blue Economy.

By 2030 the area of marine protection areas is to be expanded from the current 11% to 30%. The United Nations have enshrined the protection of the oceans and seas in Goal 14 - Life Below Water - of the Sustainable Development Goals. The UN Decade of Ocean Research for Sustainable Development started in 2021, because there is a lot we don't yet know about this huge ecosystem and the consequences of human interference.

At the European level, too, ocean and water protection and the necessary sustainability of the Blue Economy are coming into focus, not least with the Green Deal.

Blue Economy: Die Ozeane als riesiges Wirtschaftssystem


Unsere Ozeane sind nicht nur das größte Ökosystem der Welt, sondern auch ein riesiges Wirtschaftssystem - eine Blue Economy. Die Notwendigkeit für mehr Nachhaltigkeit in diesem Bereich ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Nicht zuletzt, weil sich Ozeane und Meere in guten ökologischen und chemischen Zuständen befinden müssen, um ihre wirtschaftlichen - und sozialen - Potentiale zu entfalten.

Was ist die Blue Economy?

Die Vereinten Nationen haben hier einige Definitionen der Blue Economy zusammengefasst.

Eine davon liefert die Weltbank: Eine zeitgemäße Blue Economy umfasst die "nachhaltige Nutzung der Meeresressourcen für wirtschaftliches Wachstum, Verbesserung der Lebensgrundlagen und Beschäftigung bei gleichzeitiger Erhaltung eines gesunden Meeresökosystems".

Copyright: Wasser 3.0 (aus dem Englischen von AfricaNews 2018)

Die Ozeane als Öko-Dienstleister

Unsere Ozeane machen 97 % der weltweiten Wasserressourcen aus. Dieses Ausmaß lässt die Erde aus dem Weltall als blauen Planeten erscheinen. Ozeane und Meere liefern die Hälfte des Sauerstoffs, den wir für das Leben auf diesem Planeten benötigen. Unsere Meere enthalten 80 % aller Lebensformen, bieten Nahrung für fast die Hälfte der Weltbevölkerung und sind wichtige Ressourcen für die psychische und physische menschliche Gesundheit.

Wirtschaftssystem Blue Economy

Ozeane sind in einem komplexen und interagierenden Geflecht aus wirtschaftlichen Interaktionen involviert. Hierfür hat sich der Begriff Blue Economy (manchmal auch Ocean Economy) etabliert.

Die Wirtschaftskraft der heutigen globalen Blue Economy ist immens. Zu ihr gehören alle Industriezweige und Sektoren, die im weitesten Sinne mit Ozeanen, Meeren und Küsten zu tun haben, unabhängig davon, ob sich die Tätigkeiten auf dem oder im Meer oder an Land abspielen. Dazu zählen: Schifffahrt, Fischerei, (erneuerbare) Energieerzeugung, Häfen, Werften, Aquakulturen, Algenproduktion, Tourismus genauso wie Forschung, Entwicklung und Bildung.

Gefährdetes Gleichgewicht des Ökosystems Ozean

Die wirtschaftlichen Tätigkeitsfelder haben eine kumulative Wirkung auf die Meeresumwelt, dem größten Ökosystem unseres Planeten. Die Folgen seiner Nutzung und Ausbeutung treten seit Jahrzehnten immer offensichtlicher und umfangreicher zu Tage, verstärkt durch Klimawandel und Treibhausgasemissionen. Müllteppiche, Plastik- und Ölverschmutzungen sind weithin sichtbar. Hinzukommen die unsichtbaren Belastungen durch Mikroplastik, Chemikalien, Nährstoffe und Unterwasserlärm. Der Verlust von Biodiversität und natürlicher Lebensräume sowie gesundheitliche Risiken für die Nahrungskette sind Folgen.

Auch das Klima ist eng mit den Ozeanen verbunden. Sie sind die wichtigste Kohlenstoffsenke der Erde, d.h. sie nehmen vom Menschen erzeugtes CO2 auf und speichern es. Dieser einerseits positive Vorgang hat jedoch einen großen Nachteil. Das aufgenommene CO2 löst sich im Wasser und löst eine Versauerung aus. Dies führt zur Schädigung sensibler Ökosysteme wie Korallenriffs, die die Lebensgrundlage für fast ein Viertel der Meerestieren sind.

Der Weg zu einer nachhaltigen Blue Economy

Die Potentiale der Blue Economy für die Sicherstellung und Verbesserung des menschlichen Wohlergehens und sozialer Gerechtigkeit sind enorm. Nicht weniger weitreichend sind die Risiken sollten die Öko-Dienstleistungen der Ozeane, Meere und Küsten weiterhin unter vorrangig ökonomischen Interessen genutzt bzw. ausgebeutet werden.

Mit Konzepten, Ansätzen und Maßnahmen hat sich die Menschheit dem Schutz der Ozeane angenommen. Ökonomische, ökologische und soziale Ziele werden in lokalen, transnationalen und globalen Initiativen sowohl singulär als auch vernetzt verfolgt.

In einer solchen Blue Economy sind auch Unternehmen, Institutionen und Organisationen aktiv, die zur Wiederherstellung, dem Schutz oder Erhalt produktiver und widerstandsfähiger Meeresökosysteme beitragen und die Verfügbarkeit von sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen fördern.

So sollen beispielsweise bis 2030 die Fläche der Meeresschutzgebiete von derzeit 11 % auf 30 % erweitert werden. Die Vereinten Nationen haben den Schutz der Ozeane und Meere in Ziel 14 – Leben unter Wasser – der Nachhaltigkeitsziele verankert. Seit 2021 Jahr läuft die UN-Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung, denn es gibt vieles, was wir noch nicht wissen über dieses riesige Ökosystem und die Folgen menschlicher Eingriffe. Auch auf europäischer Ebene rücken der Ozean- und Gewässerschutz und die notwendige Nachhaltigkeit der Blue Economy nicht zuletzt mit dem Green Deal in den Fokus.