Station 4: Wasserreinigung I

Nachdem du das Wasser in deinem Haus benutzt hast, muss es gereinigt werden. Finde heraus, wie dies funktioniert und weswegen es so wichtig ist.

Aufgabe:

  • Lies den Text aufmerksam durch und beantworte mit dessen Hilfe die folgenden Fragen.

Über die Schneckenpumpe gelangt das verschmutzte Wasser in die Rechenanlage. Unterschiedliche Feststoffe werden vom Rechen abgefangen. Das sind zum Beispiel Laub, Holzstücke, Klopapier, aber auch Dosen, Biomüll und viele andere Stoffe. Einige dieser Stoffe werden vom Menschen leider nicht richtig entsorgt und gelangen durch die Kanalisation in die Kläranlage. Diese zurück bleibenden Feststoffe (= Rechengut) müssen zur Mülldeponie gebracht werden. Nach der Rechenanlage kommt das Abwasser in den Sandfang. Dort fließt das Wasser langsamer, wodurch sich Sand und andere schwere Bestandteile (z.B. Kieselsteine) am Boden absetzen. Der letzte Teil der mechanischen Reinigung ist das Vorklärbecken.
Die Fließgeschwindigkeit des Abwassers verringert sich noch weiter. Somit sinken auch sehr leichte Teilchen zu Boden. Die entstehende Schlammschicht gelangt unterirdisch in den Faulturm. Das Abwasser gilt hier noch nicht als sauber, jedoch befinden sich im Wasser keine Feststoffe mehr.