WASoMI Übungsplattform

Wasserschutz ist Klimaschutz - Darum geben wir dem Thema Wasser (ohne Mikroplastik) mehr Raum und Realbezug

Die Lehr-/Lernmateralien wurden im Projekt FREIRÄUME entwickelt und stehen dank der Unterstützung durch die Teilnehmer:innen der Deutschen Postcode Lotterie und weiteren privaten Spender:innen nun allen Nutzer:innen (insbesondere Schüler:innen und Lehrer:innen) kostenfrei zur Verfügung. 

Der gesamte Bildungsbereich wird mit Hilfe von Spenden und Sponsoring fortwährend ausgebaut. Die Geschwindigkeit der Updates ist abhängig von den finanziellen Mitteln und ihrer Unterstützung. 

Für alle Inhalte gelten die allgemeinen Nutzungsinformationen

Wir sind nicht frei von Fehlern, deshalb gilt: Sollte etwas fehlen oder sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen oder breit gemacht haben, schreibt bitte eine Hinweis-Email. Danke!

Didaktischer Kommentar: Mikroplastik im Unterricht

Die Themen Polymere, Kunststoffe und Plastik (im Kontext Müll) wird in den Lehrplänen der Sekundarstufe 1 und 2 der vielfältigen Schulformen innerhalb der Bundesländer in verschiedenen Fächern und in den unterschiedlichen Klassenstufen aufgegriffen.

Das große Manko: Es gibt keinen vernetzenden roten Faden über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg, um die zentrale Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung auch wirklich nachhaltig umzusetzen. 

Der naturwissenschaftliche Einstieg

Polymere und Kunststoffe sind allgegenwärtig und aus unserem Alltag kaum mehr weg zu denken. In den letzten Jahren steigen jedoch die Hiobsbotschaften. Viele Forschende und Journalisten schreiben mehr und mehr  über den globalen Plastikmüll, den in der Umwelt, nicht im Recycling.

Auch das Thema Mikroplastik bekommt mehr und mehr Schlagzeilen und mediale Aufmerksamkeit.

Diese kleinen Partikel zeigen nicht nur Auswirkungen auf Wasser- und Landlebewesen, sondern auch auf uns Menschen, da sie beispielsweise von unseren Standard-Kläranlagen mit drei Reinigungsstufen nicht komplett herausgefiltert werden können. Auf diese Weise gelangen kleinste Plastikteilchen in unsere Umwelt und in unsere Nahrungskette.

Die bereitgestellten Lehr-/Lernmaterialien beschäftigen sich mit dem Problem von Mikroplastik in unserer Umwelt und reflektieren den Umgang mit Kunststoffen.

Es geht um das anteasern des "big(ger) picture", um die  fächerübergreifende Lehre. Dazu gehören:

  • die Produktion, Verarbeitung, Nutzung von Kunststoffen und das tiefere Verständnis, wie aus Alltagshelfern ein Umweltproblem wurde.
  • die Analyse von Abfällströmen,
  • der Betrachtung des Einfluss unerwünschter Stoffe in der Umwelt und
  • die weitergehende Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von Plastik und Mikroplastik in der Umwelt auf Menschen und Tiere. 
  • die Entwicklung eines Verständnis für naturwissenschaftliche, ökologische, politische, gesellschaftliche Denkweisen.

Vorkenntnisse sind für das Bearbeiten der Arbeitsblätter notwendig. Das Wissen hierzu haben wir in unserer Rubrik "Gebündeltes Wissen" in verschiedenen Themenbereichen zusammengestellt.

Lehr-/Lernerlebnis WASoMI

Bereits seit 2022 gibt es unsere digitale Lern- und Erlebniswelt WASoMI. Sie liefert in kleinen Microlearneinheiten Einblicke in die Vielfältigkeit des Themas Plastik und Mikroplastik in der Umwelt und wurde als Museumsbesuch angelegt. Jede:r Besucher:in kann sich frei und mit eigenem Tempo bewegen und sich so auf unterschiedlichen Wegen dem Thema Plastik und Mikroplastik in der Umwelt nähern.

Testival und Arbeitsblätter

Unser Mikroplastik-Quiz ist ein erster Test. Hier kann man schnell das eigene Wissen online und offline hinterfragen. Alles dreht sich um: Polymere, Kunststoffe, Plastik und Mikroplastik. Das Thema ploppt überall auf, wird in allen beschriebenen Formen ein wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens und gleichzeitig eine Bedrohung für Menschen und Tiere. 

Auf Spurensuche: Plastik und Mikroplastik in unseren Meeren

In unserem Wimmelbild zu Plastik und Mikroplastik im Meer wimmelt es von möglichen Ursachen.

Zu diesem Oberthema  haben wir viele Details und Geschehnisse in einem Bild zusammengefasst, die gleichzeitig passieren und die Wege visualisieren. Es „wimmelt“ sozusagen nur so vor Szenen und Einzelheiten. Wer findet die meisten Ursachen? Haben wir welche Vergessen?

Diese Übung hat keine Grenzen. Es gibt kein richtig oder falsch. Beschreibt, was ihr seht und was ihr nicht seht und ihr seid bereits voll im Thema drin.

Wimmelbild zu Plastik und Mikroplastik in unseren Meeren

Arbeitsblätter für den (Schul-)Unterricht

Mikroplastik als Umweltproblem

Unsichtbare Gefahr für Tiere und Menschen

Mikroplastik in Flüssen

Komplette Lerneinheit: Tenside im Wasser

Tenside helfen, wenn sich Flüssigkeiten, die sich normalerweise nicht mischen, zum Beispiel Öl mit Wasser, dann doch durchmischen oder sogar mischen lassen. Wir finden sie unter anderem in Waschmitteln, bei Lacken und Druckfarben. Man findet sie auf Silikonbasis oder mit polymerer Grundstruktur.

Aus der physikalisch-chemischen Brille sind Tenside Substanzen, die die sogenannte Grenzflächenspannung zwischen zwei unterschiedlichen Phasen (z.B. Luft-Wasser) herabsetzen. Die Besonderheit liegt im molekularen Aufbau, bestehend aus einem hydrophoben (wasserabweisenden) und einem hydrophilen ("wasserliebenden") Molekülteil.

Nur die wenigsten Menschen kennen die Kehrseite der Tenside, die dann auftritt, wenn diese Stoffe in die Umwelt (ins Wasser) gelangen. Dann stellen sie eine enorme Gefahr für die Biodiversität darstellen.  Um mehr über Tenside zu lernen und auch die Anwendungen besser zu verstehen, haben wir diesen chemischen Substanzen eine eigene Lerneinheit gewidmet. 

Weiterführende Informationen

Mehr Neuigkeiten in unserem Blog

17. July 2024

Impact of microplastics on wildlife

Microplastics are a pervasive environmental pollutant affecting wildlife, ecosystem, and human health. Microplastics can be consumed at all trophic levels and transmitted along the food chain, resulting in numerous long-term detrimental impacts on wildlife and ecosystems across the world. The amount of research investigating such impacts has been increasing over the years. We have gone through recent, state of the art research that has been done on microplastic impacts on wildlife in terrestrial, freshwater, and marine ecosystems, and summarize some of the main points in this blog. (Micro)plastic pollution is a complex global issue, affecting ecosystems, wildlife, and human health around the world. Understanding the inputs and fluxes of microplastic pollution across environmental compartments and ecosystems provides a critical foundation for effective policymaking and environmental management. By taking action against (micro)plastic pollution and transitioning towards a more sustainable and circular economy, numerous potentials and advantages can be identified, including measurable contributions towards achieving the UN Sustainable Development Goals.
1. July 2024

Global Water Challenge Award 2024

Under the auspices of the EU Green Week, the Water Innovation Europe Awards 2024 were presented on the first day of Water Innovation Europe 2024. At the ceremony with more than 260 participants, five innovators and their groundbreaking solutions in the water sector were the center of attention. And we were right in the middle of it all!
24. June 2024

Microplastics and Textiles – a state description

One of the main sources of direct microplastic entry into the environment is through the wearing and washing of synthetic textiles. This accounts for approximately 35% of the microplastics entering the global marine environment every year, amounting to between 200,000 and 500,000 tonnes. There are multiple pathways and options to target the unintentional release of microplastics from textiles, from the design through to the use and disposal, that must be considered. The European Commission has identified the textile value chain as a key priority in the EU Circular Economy Action Plan and proposed key actions and measures that are set to be finalized by the end of this year. This blog will provide an overview of issues related to the synthetic textiles, the proposed pathways to target unintentional microplastic release, along with the associated challenges that must be addressed.