Bildung zum Schutz unseres Wassers vor Mikroplastik und Mikroschadstoffen

Neue Bildungsformate für Schule, Ausbildung und Studium

.

Kreativ. Innovativ. Digital

.


Wir sind

Mitglied des Nationalen Paktes für Frauen in MINT‐Berufen

.


Unter dem Motto „Komm, mach MINT“ arbeiten Entscheidungsträger*innen aus

Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden, Medien und Politik

zusammen, um Mädchen und junge Frauen für Berufsfelder in Naturwissenschaft und Technik zu gewinnen.

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Die

Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens

in allen Bildungsbereichen schafft die Grundlage dafür, nachhaltiges Denken und Handeln in der Breite Realität werden zu lassen.

Partizipation, globales Denken und Handeln, vernetztes Wissen und Gestaltungskompetenz sind die Grundpfeiler.

Unsere Bildungsformate basieren auf wechselseitigen Handlungsebenen. Menschliches Handeln wirkt sich zunächst im privaten Bereich aus, hat ferner Konsequenzen im

gesellschaftlich-politischen Umfeld

und ist schließlich in das globale Geschehen eingebunden.

Im Rahmen unserer Bildungsarbeit verfolgen wir folgende Ziele

Einblicke in unsere bisherige Bildungsarbeit

Wasser 3.0 bookED

: Der

Wasserkreislauf in digitalem Format

Unter den neuen vielfältigen Möglichkeiten das

Lehren und Lernen in den natur- und umweltwissenschaftlichen Fächern

spannend und anschaulich zu gestalten, rücken das

eigenständige Experimentieren, die Nutzung erklärender Animationen und der Einbau digitaler Medien gerade für Schülerinnen und Schüler

in den Vordergrund.

bookED

verfolgt das Ziel, in einem einzigartigen Projekt Schüler/innen, Lehrer/innen sowie Hochschuldozenten und Studierende des Lehramts bei der

Entwicklung neuer digitaler Lernmaterialien

gleichermaßen mit einzubeziehen.

Die

didaktische Differenzierung und Ausarbeitung übernehmen federführend kooperierende Lehrer

, da diese das Tagesgeschäft kennen.

Wasser 3.0 NUT Caching: Lernerlebnis Kläranlage

NUT Caching beschreibt eine neue Form der interdisziplinären Wissensvermittlungsfor

m, welche die Lernfächer

Naturwissenschaften, Umweltwissenschaften und Technik

vereint. In unserem Leuchtturmprojekt zum Thema

Abwasserreinigung

haben wir bei Wasser 3.0 zusammen mit den Entsorgungs- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Landau (EWL) interaktive Inhalte und Parcoursabläufe zusammengestellt, die für das

ganzheitliche Vor-Ort-Lehr-/Lern-Erlebnis

für ein breites Publikum bereitgestellt werden.

Im Vordergrund steht die

kontextorientierte Sensibilisierung und bezugnehmender Wissenstransfer

. Das

ortsbezogene Wissensvermittlungserlebnis

wird so entwickelt, dass es z.B. auf alle

kommunalen Kläranlagen

aber auch auf die meisten

Abwasserreinigungsprozesse

übertragen werden kann (

Nachhaltigkeit

).

In verschiedenen Denk-, Sach-, Dokumentations-, Kommunikations- und Experimentieraufgaben, die in einem bestimmten Zeitfenster interaktiv gelöst werden, wollen wir ein nachhaltiges Erlebnislernen erschaffen und durch spielerisches Lernen und Sensibilisieren mehr zum Thema

Wasser, Abwassereinigung und Kläranlagen

kommunizieren.
Bildung
Zu den Stationen

QR-Codes und Links als PDF herunterladen.