Partner in Mission: Nordic Water
27. Dezember 2022EU-Richtlinie zur Behandlung von Abwasser
26. Januar 2023Bildung von heute und morgen! Lernen außerhalb des Klassenzimmers – ortsunabhängig, vielfältig, im Team
In unserem heutigen Blogbeitrag zu den „Partnern in Mission“ geht es um unsere Bildungsaktivitäten zu einer der großen Fragen unserer Zeit: „Wie konnte aus Alltagshelfern innerhalb so kurzer Zeit ein so großes Umweltproblem werden? Und noch viel wichtiger: „Was können wir Menschen aktiv beitragen, damit es uns nicht über den Kopf wächst?“
Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner comagine haben wir uns bereits seit 2021 diesem Thema in unserem Bildungsprojekt Team WASoMI dank der wunderbaren Unterstützung der Postcode Lotterie seit 2021 bereits widmen können.
Wie kann Bildung gut und digital funktionieren?
Viele Dinge sind aktuell im Umbruch, auch unser Bildungssystem wurde in den letzten Jahren auf eine harte Probe gestellt. Nie hätten wir gedacht, dass das Thema „Digitales Lernen“ von jetzt auf gleich eine so große Bedeutung einnimmt. Vieles musste neu gedacht werden, mit Erfolg und manchmal auch mit einem schnellen Ende, weil es doch nicht funktioniert hat.
Inzwischen nutzen viele Bildungseinrichtungen wieder ihre alten und bekannten Methoden. Doch die digitale Welt hat viele neue Möglichkeiten eröffnet, da müssen und wollen wir unbedingt dranbleiben. Digitale Räume können flexibel sein, jeder Zeit und von überall her verfügbar, immer wieder angepasst und erweitert werden. Sie bieten einen großartigen Perspektivwechsel zum gewöhnlichen Unterricht. Für viele Lehrer:innen bedeutet das Betreten einer digitalen Welt Neuland und wir möchten ihnen den Weg dorthin so einfach wie möglich machen.
Bei Wasser 3.0 und unserem Verständnis von Bildung zu Wasser ohne Mikroplastik war von Anfang an klar, dass das Bildungsangebot zu diesem hoch komplexen Themenspektrum sowohl digital als auch real funktionieren soll und im besten Fall so crossmedial miteinander verknüpft wird, dass sich das Beste aus beiden Welten in einem Lernerlebnis vereint.
Lebendig und interaktiv steht im Mittelpunkt.
Auf dem Weg zum interaktiven digital-realen Lernerlebnis haben wir viele Wege analysiert, viele Inhalte entwickelt und vor allem immer wieder auch die Struktur und Darstellungsform durchdacht, umgeworfen und neu sortiert. Es war ein spannender Prozess. Ein sehr wichtiger Partner auf dem Weg zum Ziel war und ist comagine.
Wer ist und was macht comagine?
comagine gestaltet individuelle, virtuelle 3D-Messestände und Showrooms. Die Macher*innen denken virtuelle Räume komplett neu und schaffen dadurch ein fast reales Besuchserlebnis. Dank der Zusammenarbeit konnten wir einen Bildungsraum kreieren und Wissen in sogenannten Microlearnings (kleine mundgerechte Häppchen) für alle Menschen uneingeschränkt und werbefrei zugänglich machen.
„Besonders im Einsatz in Schulen ist uns wichtig, dass unser Bildungsraum für die Schüler:innen auch auf dem Tablet ein großartiges Erlebnis ist. Man kennt es von sich selbst, was sich nicht gut bedienen lässt, werde ich auch nicht wieder verwenden“, so Katrin Schuhen.
Es ist uns wichtig und im Besonderen für unsere Arbeit, dass wir für verschiedene Lebenslagen die richtigen Partner*innen an der Hand haben.
Wir sind mit einer kleinen Idee an comagine herangetreten und haben gemeinsam etwas ganz Großes entwickelt. Unser Bildungsraum soll weiterwachsen. Wir freuen uns schon sehr auf die weitere Zusammenarbeit.