
Mikroplastik in Meersalz
10. Juli 2021
Wasser Tres Punto Cero
23. September 2021Die Deutsche Postcode Lotterie fördert unser interaktives Bildungsprojekt Team WASoMI mit 70.000 EUR!
Bevor wir loslegen möchten wir ein ganz herzliches Dankeschön an die Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie, deren Beirat und Charity Abteilung für diese tolle Unterstützung loswerden! Ohne sie könnten wir Team WASoMi nicht realisieren.
Mit
Team WASoMI (WASser ohne MIkroplastik)
wollen wir einevernetzende und sensibilisierende Art der Wissensvermittlung
schaffen,Schüler*innen aktiv in unsere Forschung
einbeziehen und dieWirkung von gemeinsamem Handeln
, alsTeam, erlebbar
machen.Inhalte von YouTube sind momentan zum Schutz Ihrer Daten gesperrt. Mit dem Entsperren des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr InformationenZiel 1: Verstehen ermöglicht Handeln
Spielerisch, diskutierend, mit neuen
Spielerisch, diskutierend, mit neuen
digitalen Methoden
und lebensnahen Bezügen zu ihrem Alltag, werden sichSchüler*innen in Team WASoMI
dem ThemengebietKunststoffe, Plastik und Mikroplastik
nähern und Antworten auf diese Fragen - und mehr - finden:- Ab wann werden Alltagshelfer zum Umweltproblem?
- Wie wird aus einem Polymer ein Plastikstuhl, und aus einem Plastikstuhl Mikroplastik?
- Wo ist der Unterschied zwischen Plastik und Kunststoff?
- Wieviel Mikroplastik ist im Meer, im Trinkwasser, in meinem Lieblings-Badesee?
- Warum ist im Duschgel Mikroplastik?
- Wo verwende ich Kunststoffprodukte im Alltag?
- Wie viele Plastikgegenstände finde ich in meinem Zimmer?
- Ist Mikro- und Nanoplastik für uns Menschen gefährlich?
- Wie vermeide ich Plastikmüll?
- Was kann ich tun, damit weniger Mikroplastik in die Umwelt gelangt?


Ziel 2: Durch Handeln mehr Verstehen
Durch die
Mehr zum Aufbau von Team WASoMI findet sich auf dieser Seite. Dort, wie auch in diesem Blog, werden wir über den weiteren Projektverlauf berichten.
Durch die
angeleitete Beprobung von Wässern
mit einem innovativen Analyse-Kit, das von Wasser 3.0 für diesen Einsatz entwickelt wird, leisten die Schüler*innen darüber hinaus einen konkreten Beitrag zu der Forschungsarbeit von Wasser 3.0. Die erhobenen Daten werden veröffentlicht, in der Klasse und mit anderen teilnehmenden Klassen inTeam WASoMI diskutiert und reflektiert.
Mehr zum Aufbau von Team WASoMI findet sich auf dieser Seite. Dort, wie auch in diesem Blog, werden wir über den weiteren Projektverlauf berichten.
Ziel 3: Handeln mit systemischer Perspektive
Mit diesem Projekt entsteht die Basis fürTheorie und Praxis,
Für
Mit diesem Projekt entsteht die Basis für
Team WASoMI als ein interaktives Bildungsmodul
, dasSchule und anwendungsorientierte Forschung
,Problembeschreibung und Lösungsansätze
von Anfang an verbindet.Für
Wasser ohne Mikroplastik
gilt es viele Hebel aus Wissenschaft, Technologie, Industrie, Politik und (Zivil)Gesellschaft in Bewegung zu setzen. Wir brauchen sinnvolle technologische Innovationen und lösungsorientierte Forschung ebenso wie gute Bildung und fakten-basierte Aufklärung. So kommen wir ins Handeln für die sozial-ökologische Transformation, die sich so viele von uns wünschen!

Ziel 4: Weniger Reden, mehr Machen
Mit der
Umsetzung von Team WASoMI
handeln wir gemäß unserem Selbstverständnis als Sustainability Entrepreneuer. Das Bildungsprojekt läuft Hand in Hand mit anderen Ansätzen, die wir als gemeinnütziges GreenTech Unternehmen für den ganzheitlichen Umgang mit Mikroplastik und Mikroschadstoffen in Wässern erforschen, entwickeln und implementieren.Wir sind überzeugt: Begeistern wir Schüler*innen und Lehrer*innen und verdeutlichen ihnen die
Relevanz und die Handlungsoptionen für Wasser ohne Mikroplastik
können wir einen weitreichenden Beitrag für eine enkeltaugliche Welt leisten.
Unser Fun Fact zum Schluss: Wasomi auf Kisuaheli