Mikroplastik Innovationsforum auf der Filtech 2022
29. Juli 2021#Speakup Women in Tech
25. August 2021
Die Deutsche Postcode Lotterie fördert unser interaktives Bildungsprojekt Team WASoMI mit 70.000 EUR!
Bevor wir loslegen möchten wir ein ganz herzliches Dankeschön an die Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie, deren Beirat und Charity Abteilung für diese tolle Unterstützung loswerden! Ohne sie könnten wir Team WASoMi nicht realisieren.
Mit Team WASoMI (WASser ohne MIkroplastik)
wollen wir eine vernetzende und sensibilisierende Art der Wissensvermittlung
schaffen, Schüler*innen aktiv in unsere Forschung
einbeziehen und die Wirkung von gemeinsamem Handeln
, als Team, erlebbar
machen.
Ziel 1: Verstehen ermöglicht Handeln
Spielerisch, diskutierend, mit neuen
digitalen Methoden
und lebensnahen Bezügen zu ihrem Alltag, werden sich Schüler*innen in Team WASoMI
dem Themengebiet Kunststoffe, Plastik und Mikroplastik
nähern und Antworten auf diese Fragen - und mehr - finden:
- Ab wann werden Alltagshelfer zum Umweltproblem?
- Wie wird aus einem Polymer ein Plastikstuhl, und aus einem Plastikstuhl Mikroplastik?
- Wo ist der Unterschied zwischen Plastik und Kunststoff?
- Wieviel Mikroplastik ist im Meer, im Trinkwasser, in meinem Lieblings-Badesee?
- Warum ist im Duschgel Mikroplastik?
- Wo verwende ich Kunststoffprodukte im Alltag?
- Wie viele Plastikgegenstände finde ich in meinem Zimmer?
- Ist Mikro- und Nanoplastik für uns Menschen gefährlich?
- Wie vermeide ich Plastikmüll?
- Was kann ich tun, damit weniger Mikroplastik in die Umwelt gelangt?
Ziel 2: Durch Handeln mehr Verstehen
Durch die
angeleitete Beprobung von Wässern
mit einem
innovativen Analyse-Kit, das von Wasser 3.0 für diesen Einsatz entwickelt wird, leisten die Schüler*innen darüber hinaus einen konkreten Beitrag zu der
Forschungsarbeit von Wasser 3.0. Die erhobenen Daten werden veröffentlicht, in der Klasse und mit anderen teilnehmenden Klassen in
Team WASoMI diskutiert und reflektiert.
Mehr zum Aufbau von Team WASoMI findet sich auf
dieser Seite. Dort, wie auch in diesem Blog, werden wir über den weiteren Projektverlauf berichten.
Ziel 3: Handeln mit systemischer Perspektive
Mit diesem Projekt entsteht die Basis für
Team WASoMI als ein interaktives Bildungsmodul
, das
Theorie und Praxis, Schule und anwendungsorientierte Forschung
, Problembeschreibung und Lösungsansätze
von Anfang an verbindet.
Für Wasser ohne Mikroplastik
gilt es viele Hebel aus Wissenschaft, Technologie, Industrie, Politik und (Zivil)Gesellschaft in Bewegung zu setzen. Wir brauchen sinnvolle technologische Innovationen und lösungsorientierte Forschung ebenso wie gute Bildung und fakten-basierte Aufklärung. So kommen wir ins Handeln für die sozial-ökologische Transformation, die sich so viele von uns wünschen!
Ziel 4: Weniger Reden, mehr Machen
Mit der
Umsetzung von Team WASoMI
handeln wir gemäß unserem Selbstverständnis als
Sustainability Entrepreneuer. Das Bildungsprojekt läuft Hand in Hand mit anderen Ansätzen, die wir als
gemeinnütziges GreenTech Unternehmen für den ganzheitlichen Umgang mit
Mikroplastik und
Mikroschadstoffen in
Wässern erforschen, entwickeln und implementieren.
Wir sind überzeugt: Begeistern wir Schüler*innen und Lehrer*innen und verdeutlichen ihnen die
Relevanz und die Handlungsoptionen für Wasser ohne Mikroplastik
können wir einen weitreichenden Beitrag für eine enkeltaugliche Welt leisten.
Unser Fun Fact zum Schluss: Wasomi auf Kisuaheli
Wasomi
ist übrigens tatsächlich ein real existierendes Wort. Dies haben wir allerdings erst herausgefunden, nachdem wir
Team WASoMI schon aus der Taufe
gehoben hatten. (Und das obwohl
Silke während ihres Ethnologie Studiums ein Semester lang diese in Ostafrika als Umgangs- und Amtssprache verbreitete Sprache gelernt hat. Wasomi stand da wohl nicht im Vokabelheft...)
Auf Kisuaheli bedeutet wasomi
u.a. Gelehrte. Das fanden wir natürlich hinsichtlich seiner Bedeutung mehr als passend für unser interaktives Bildungsprojekt.