Unlock Potentials für Wasser ohne Mikroplastik
1. Februar 2023Open Innovation Kongress 2023
9. Februar 2023Crewmeister – digitale All-inclusive Workplace-Lösung – als Basis für New Work à la Wasser 3.0
Auf dem Weg zu Wasser ohne Mikroplastik und Mikroschadstoffe gehen wir nicht nur in der Forschung, Entwicklung, Bildung und Kommunikation neue Wege.
Weil auch wir uns an gesetzliche Vorgaben halten müssen, aber nicht auf Freiheiten verzichten möchten, um die Potenziale aller Mitarbeiter:innen zu fördern und voll zu entfalten, setzen wir auf eine digitale und mobile Arbeitszeiterfassung und die Hilfe von Crewmeister sowie auf Vertrauensarbeitszeiten und Projektbasierte Zielvereinbarung und -erreichung.
Wir brauchen maximale individuelle Flexibilität
Es gibt die Menschen, die Freiheiten brauchen, um ihre Potenziale entfalten zu können. Gerade in Startup-Umgebungen trifft man häufig auf neue Modelle, Stichwort New Work, aber auch Recruiting und Nachwuchsförderung sind wichtig Themen, um auch langfristig Menschen für das Unternehmen zu begeistern und ans Unternehmen zu binden.
Auf dem Weg zu Wasser ohne Mikroplastik und Mikroschadstoffe sind darüber hinaus neue gesetzliche Regelungen und Personalentwicklung, remote Arbeiten sowie Nachwuchsförderung ein wichtiges Thema. Da wir kein echtes Office / Büro haben, sondern an vielen unterschiedlichen Orten arbeiten, brauchen wir größtmögliche Freiheiten in Sachen Arbeitszeiterfassung und Umgebungswahl.
Wie wir den Spagat zwischen Gesetzvorgaben und neuen Arbeitsmodelle meistern und was das Team dazu zu sagen hat, darüber berichten wir heute.
Die Basis – keine Diskussion, sondern Akzeptanz
In seinem Urteil vom 14. Mai 2019 entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH), dass Arbeitgeber:innen ein Zeiterfassungssystem einführen müssen. Am 13.09.2022 wurde dieses Urteil vom Bundesarbeitsgericht (BAG) bekräftigt. Dort wurde entschieden, dass trotz fehlendem deutschem Gesetz eine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung besteht.
Wir haben uns deshalb frühzeitig entschieden, ein revisionssicheres, digitales System einzuführen, mit dem die Dauer der Arbeitszeiten einschließlich der Überstunden durch unsere Mitarbeiter:innen selbst erfasst werden können. Mit Crewmeister haben wir eine Personal-Management-Lösung gefunden, die alle gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben erfüllt und perfekt zu unseren sonstigen Anforderungen hinsichtlich New Work passt.
Der Mensch, das unbekannte Wesen…
Aus dem Leben einer Lerche: „Mensch, gestern Abend ist es ganz schön spät geworden. War erst um 22:30 Uhr im Bett, aber trotzdem vor dem Wecker wach. Eine gemütliche Runde mit dem Hund gedreht und dann ab unter die Dusche. Mit der Zeitung an den Frühstückstisch und dann ganz ohne Eile zur Arbeit. Ankunftszeit: 8:55 Uhr ausgeschlafen, gut gelaunt und bereit für den Tag.“
Und dann gibt es ja noch die Eule: „Mal wieder bin ich bis 3 Uhr wach geblieben und der Wecker klingelt schon um 7 Uhr. Snooze – snooze – snooze. Bis 8 Uhr drehe ich mich von links nach rechts. Schnelle Dusche. Kein Frühstück. Bahn knapp verpasst, dann doch aufs Rad. Müde und auch ein bisschen erschöpft am Arbeitsplatz um 9 Uhr – aber immerhin pünktlich.“
Wir setzen auf flexible Arbeitszeitmodelle
Die eigene Leistungsfähigkeit, aber noch viel wichtiger, das eigene Wohlbefinden, ist sehr stark von unserer inneren Uhr abhängig. Warum muss eine Eule also unbedingt um 9 Uhr im Büro sitzen, obwohl sie mit ein paar Stunden mehr Schlaf deutlich leistungsfähiger und glücklicher wäre? Oder wieso muss eine Lerche bis 19 Uhr am Schreibtisch ausharren, obwohl ihre Energiereserven sich dann bereits dem Ende nähern? Die Antwortet lautet: Das müssen sie nicht!
Während das US-amerikanische 9-to-5-Arbeitszeitmodell lange Zeit die Norm für die Arbeitszeitgestaltung war, wurde diese Ära zuletzt von Brent Hyder, Präsident und Chief People Officer bei der Cloud-Computing-Lösung Salesforce, in einem Blogartikel für beendet erklärt: „the 9-to-5 workday is dead“. Zurecht, denn die Ansprüche, die die arbeitenden Menschen an Arbeit und deren Rahmenbedingungen haben, sind gestiegen.
New Work als Arbeitsmodell – viel mehr als nur Digitalisierung
Mobilität bedeutet für uns deshalb jederzeit und überall effizient arbeiten, aber vor allem mit Kolleg:innen oder Partner:innen immer sicher, einfach und effizient kommunizieren zu können. Es ist eine Tatsache, dass die Digitalisierung unsere Arbeitswelt insgesamt verändert und weiter verändern wird. Prozesse, die früher mit viel Aufwand verbunden waren, laufen heute automatisch. Die Vernetzung untereinander im Team ist erheblich einfacher geworden, standortübergreifende Zusammenarbeit kein Problem mehr und für uns im Tagesgeschäft eine notwendige, organisatorische Grundvoraussetzung.
Wie wir bei Wasser 3.0 New Work zukunftsorientiert interpretieren
Die Wasser 3.0 gGmbH wurde inmitten in einer Zeit gegründet, in der aufgrund einer Pandemie die Digitalisierung in vielen Bereichen des Lebens, aber vor allem auch in der Arbeitswelt einen regelrechten Schub erfuhr. Wir haben dies ausgenutzt und so das Mindset unseres Unternehmens von Anfang an im Sinne der Anforderungen von New Work nach unseren Vorstellungen ausgerichtet.
Unsere Mitarbeiter:innen und deren individuelle Bedürfnisse stehen bei uns im Mittelpunkt: die Entwicklung und die Potenzialentfaltung jedes Einzelnen sind zentrale Werte unseres Miteinanders. Innovative Ideen sind ausdrücklich erwünscht und werden gefördert. Alle Team-Mitglieder sollen ihre Ideen aktiv einbringen und mit Kompetenz sowie Leidenschaft zum Erfolg unserer Projekte beitragen. Arbeit und Privatleben sollen eine gelungene Symbiose bilden.
Nicht Titel oder Abteilungszugehörigkeit sind für uns entscheidend für die Teilnahme an Projekten, sondern Fähigkeiten und Involvement der Team-Mitglieder. Als gemeinnütziges Unternehmen leben wir „Open Innovation“. Unser Wissen machen wir transparent und teilen es offen, denn Gemeinschaft und das Arbeiten in Netzwerken sind Must-Haves für uns als New Worker. Und wir leben – ggf. auch kontroverse – Kooperationen zum Nutzen der Allgemeinheit.
Was bedeutet New Work konkret für uns?
- Wir nutzen moderne, zukunftsorientierte Technologien.
- Wir ermöglichen und unterstützen eine flexible Arbeitszeitgestaltung.
- New Work bedeutet für uns auch eine Kultur des Vertrauens und der Empathie, kein hierarchisch geprägter Führungsstil, wir befähigen Mitarbeiter:innen zur Eigenverantwortung und fördern deren Stärken.
- Wir haben flache Hierarchien.
- Wir setzen auf Mitarbeiter:innen als Intrapreneure: Wir fördern und fordern abteilungsübergreifendes Teamwork.
- Wir leben Diversität: Hier meinen wir die Gleichbehandlung aller Menschen, deren Anerkennung und Wertschätzung unabhängig von ihrer sozialen, ethnischen oder sonstigen Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung, ihrem Lebensalter, ihrer physischen oder psychischen Fähigkeiten oder anderer Merkmale.
Und bei alle unserem New Work Umfeld helfen uns unter anderem auch Crewmeister bei der revisionssicheren Einhaltung gesetzlicher Vorgaben in der Arbeitszeiterfassung.
Lange gab es für kleine und mittlere Unternehmen bei der Zeiterfassung und Urlaubsplanung kaum unkomplizierte, digitale Alternativen zu Excel und Wandkalendern – und das haben wir geändert.
Crewmeister – Digitale und mobile Zeiterfassung für heterogene, dezentrale Arbeitsplätze
Die Digitalisierung ist für uns wichtige Basis von New Work und viel mehr als nur schnelles Internet, Emailkommunikation oder Datensammeln zur Dokumentationspflicht. Wir sehen Digitalisierung im Kontext der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und haben das Ziel, zukunftsgewandte Handlungsfähigkeit in allen Bereichen unserer Arbeit für Wasser ohne Mikroplastik zu gestalten. Das gilt auch für unsere tägliche Arbeit im Wasser 3.0 Team – egal ob im Tagesgeschäft auf der Kläranlage in Landau, im Homeoffice oder unterwegs bei Kunden, Events oder im Partner-Netzwerk.
Mit Crewmeister haben wir eine digitale Workplace-Lösung gefunden, die unserer Vorstellung von New Work ermöglicht und gleichzeitig die Dokumentationsvorschriften des EuGH-Urteils voll rechtskonform erfüllt.
Die Zeiterfassung kann entweder per Desktop oder mobiler App über Smartphone bzw. Tablets erfolgen und macht diese durch eine automatische Synchronisation der Eingaben auch bei schlechtem Internetempfang immer sicher möglich. Arbeitszeiterfassung, Erfassung von Projektzeiten, individuelle Urlaubsplanung, Live-Chat, E-Mail – die gesamte Palette an Informations- und Kommunikation-Möglichkeiten erfolgt über eine digitale Lösung, jederzeit und an jedem Ort.
Die Stempeluhr App zur Arbeits- und Projektzeiterfassung und zur Urlaubsplanung kann auch inklusive einer eingebauten GPS-Standortermittlung genutzt werden, die im Bereich des Transportwesens und der Logistik eine sinnvolle Lösung darstellen mag, für unsere Anforderungen im Tagesgeschäft aber keine Relevanz darstellt und deshalb nicht genutzt wird.
Und das berichtet das Team zu den bisherigen Erfahrungen mit Crewmeister
Die App ist einfach in der Handhabung, benutzerfreundlich und übersichtlich. Man kann sich über jedes Gerät ein- und ausloggen, egal ob per Smartphone oder am Laptop und hat einen eigenen Überblick über die Anzahl der noch verfügbaren Urlaubstage. Durch die transparente Zeiterfassung, sowie die automatische Erfassung der Pausen, habe ich ein gutes Gefühl für meine eigene Arbeitsweise bzw. für mein Zeitmanagement bekommen. Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir dabei vom Unternehmen entgegengebracht wird.
Ich bin mit Crewmeister zufrieden. Vor allem die App-Lösung zum Ein-/Ausloggen gefällt mir gut. Im Vergleich zu einem vor Ort fest installierten Login-Terminal ist das einfacher und praktikabler im täglichen Handling. Auch die Urlaubsübersicht des Teams macht Sinn und zeigt auf einen Blick wann die Kolleginnen und Kollegen nicht da sind. Bei fehlender oder schlechter Internetverbindung gehen die Logindaten nicht verloren, sondern werden dann erst später übermittelt und stehen leider dann auch später zur Verfügung. Mein Fazit fällt positiv aus. Diese Lösung ist ein wesentlicher Fortschritt zu allen anderen, die ich bisher kennengelernt habe.
Crewmeister ist eine großartige Ergänzung, um Transparenz bei der Arbeitszeiterfassung zu schaffen und die Nachverfolgung meiner geleisteten Arbeitszeit zu erleichtern, insbesondere beim Arbeiten im Homeoffice. Statt Arbeitsstunden manuell festhalten und eingeben zu müssen, ist die Erfassung per App über mein Smartphone ein einfacher und intuitiver Prozess, um meine Gesamtstunden einfach zu visualisieren sowie meinen Urlaub zu planen und zu beantragen. Insgesamt war es eine großartige Bereicherung für das Unternehmen und erleichterte den Arbeitsablauf und die Kommunikation im. Team.
Ich arbeite ausschließlich von zu Hause und kommuniziere mit meinen Kolleginnen und Kollegen über digitale Informations- und Kommunikationstools wie beispielsweise Crewmeister. Nur durch die automatische Stempeluhr kann ich meine Arbeits- und Urlaubszeiten ohne großen organisatorischen Aufwand und völlig papierlos erfassen. Mit der mobilen App bin ich in der Lage über mein Smartphone alle Zeiten auch von unterwegs zu erfassen und habe selbst einen transparenten Überblick über alle erfassen Daten. Für mich eine perfekte Lösung für meine Arbeitsweise.
Vielen Dank an Frau Hirsch für die kompetente Beratung und Unterstützung und dem Crewmeister-Team für die Bereitstellung der richtigen Lösung für Wasser 3.0. Auf viele spannende und aufschlussreiche Jahre.