23. Januar 2021
Die Mund-Naseschutz-Maske: Ein Müllproblem lauert.

Die Maske: Vom Lebensretter zum Umweltproblem?

Wenn ökologisches Denken und Handeln auf high-tech Materialien trifft, gibt es vielleicht doch einen Ansatz für Zero Waste in Zeiten der Pandemie. Dieses Mal schreiben wir nicht über uns, sondern über eine Alternative zu den Einwegmasken.
20. Januar 2021
Maxi und Charlie - Mikroplastikpartikel im Körper - microplastics in our bodies

Wie sehr bin ich in Gefahr?

In der letzten Woche haben unsere Mikroplastik-Experten Maxi und Charlie über Definition und unterschiedliche Arten von Mikroplastik berichtet. Heute wollen die beiden erzählen, wo Mikroplastik überall um dich herum zu finden ist, welche Auswirkungen das auf dich haben kann und was du dagegen tun kannst.
13. Januar 2021
MAxi und Charlie, Mikroplastikpartikel auf dem Weg in unsere Nahrungskette

Möchte ich Mikroplastik essen?

Mikroplastik ist ein Thema, mit dem sich jeder beschäftigen sollte. Finden nicht nur wir, sondern auch unsere Praktikantin Annika und hat für unseren Blog für Wasser ohne Mikroplastik und Mikroschadstoffe einen Einstieg zum Thema Mikroplastik geschrieben. Mit von der Partie – Maxi und Charlie.
9. Januar 2021
Eine Frau pumpt Wasser aus einem Brunnen. Viele Menschen haben noch immer keinen Zugang zu sauberem Wasser

Wasser – Menschenrecht oder Wirtschaftsgut?

Der Zugang zu sauberem Wasser und Sanitärversorgung ist seit 2010 ein Menschenrecht. Warum das so ist und wie wir das sehen, ist Thema dieses Blogbeitrags.
6. Januar 2021
We are shortlisted for the Global innovation Award 2021

Unterstützt uns auf dem Weg zum Global Innovation Award

Passend zum deutschen Superwahljahr 2021 gibt es für alle Unterstützer*innen und Mitstreiter*innen für Wasser ohne Mikroplastik und Mikroschadstoffe die Möglichkeit das neue Jahr mit einer auf jeden Fall zukunftstauglichen Wahl zu beginnen: Gebt Wasser 3.0 eure Stimme für den Global Innovation Award 2021! Hier geht´s zur Abstimmung.
24. Dezember 2020
Rückblick und Vorausschau - ein halbes Jahr Wasser 3.0 gGmbH

Rückblicke und Vorausschau

Zwei Wettbewerbe gewonnen. Was bedeutet das für uns? Das wurden wir in den letzten Wochen mehrfach gefragt. Vielleicht liegt es am ausklingenden Jahr – die Antwort darauf wurde ein sehr persönliche.
14. Dezember 2020
WaterVent - Innovationen im Wassersektor

Wir pitchen bei WaterVent

Bevor auch wir uns in die Weihnachtspause verabschieden, begeben wir uns in die internationale Welt der Wasserinfrastruktur. Am morgigen Dienstag, den 15. Dezember 2020 pitchen wir auf dem virtuellen WaterVent Event und für mehr Gesundheits- und Umweltschutz in der Abwasserreinigung.
11. Dezember 2020
Zustand unseres Wassers und unserer Gewässer

Wie ist der Zustand unserer Gewässer? Ein Einstieg mit Ausblick.

Unsere Seen und Flüsse, unser Meer und auch unser Grundwasser sind an vielen Orten in keinen guten Zuständen. Konkreter: In tatsächlich gesundheitsgefährdenden Zuständen für alles Leben, was damit in Berührung kommt. Weltweit leiden Menschen unter einem Zuviel oder einem Zuwenig an Wasser. Wo anfangen, wo enden mit einem Blog über den Zustand unseres Wassers?! Wir wagen den Einstieg....
8. Dezember 2020

Wir feiern die Zukunft! Wir gehören zu den 18 Innovators for the Future 2020

Wow! Wir sind überwältig! Aus fast 600 Bewerbungen aus 92 Ländern wurde Wasser 3.0 als lösungsorientierter und wertebasierter Beitrag für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ausgezeichnet.